Am Anfang war eine Idee


1976
Gründung des Bogenschützenclub Region Baden (BORBA) durch die Gründungsmitglieder Josef Nemeth, Hans Frei und Nik Kramer, welche auch den Vorstand stellten.
Auf der Suche nach einem Trainingsplatz wurde man in Dättwil fündig.

1979
Im Shoppi-Tivoli Spreitenbach konnte eine Halle bezogen werden, womit ein regelmässiges Training auch im Winter gewährleistet war.
Der Club zählte bereits 15 Mitglieder, darunter auch 2 Junioren.

1980
Auf Wunsch einiger Mitglieder wurde anlässlich der Generalversammlung der Club gesplittet mit einem zweiten Standort in Schinznach.

1981
Der Aussenplatz in Baden wurde aufgegeben, Schinznach wurde beibehalten.

1984
Ein neuer Aussenplatz im Kappelerhof wurde anlässlich der GV beschlossen und bereits im August desselben Jahres in Betrieb genommen.

1985
Die Delegiertenversammlung des SBV (Schweizerischer Bogenschützenverband) hatte die finanziellen Probleme des Verbandes nicht nach den Erkenntnissen der Finanzkommission lösen wollen. Aus diesem Grund hat der BC Baden an der Generalversammlung den Austritt aus dem SBV beschlossen.
Ein angedachtes Baugesuch für ein Clubhaus beim Aussenplatz wurde aufgegeben.

1986
Mit dem Aufstellen eines Geräteschuppens konnten die Auflagen der Stadt Baden vollständig erfüllt werden.

1987
Die Mitgliederzahl ist markant gesunken, die Anzahl an Junioren dafür gestiegen.

1988
Nachdem der SBV seine internen Probleme gelöst hatte wurde der Wiederbeitritt beschlossen.
Stefan Hofer übernahm ad interim die Funktion des technischen Leiters und führte Aufwärmübungen ein. Desweiteren trainierte er gezielt mit einzelnen Schützen.

1989
Die Statuten des BC Baden wurden den neuen Gegebenheiten angepasst.

1991
Die Generalversammlung ernennt Heinz Ebinger zum Ehrenmitglied. Dies geschah auf Grund seiner Verdienste für den Club.
Stefan Hofer tritt von seinem Traineramt zurück und wechselt zum BC Spreitenbach.

1992
Der BC Baden führt die Aargauer Meisterschaft durch.

1993
Mit Sandra darf sich der BC Baden glücklich schätzen eine Schweizermeisterin Kategorie Jugend in seinen Reihen zu haben.

1996
Mit der Ferienpass-Aktion von Pro Juventute konnten 15 Kinder Pfeile und Bögen basteln und damit schiessen. Der Anlass war ein Erfolg.
7 Mitglieder zeigten Kampfgeist und trotzten am Clubausflug dem schlechten Wetter und den nassen Füssen.

2000
Wir sind in der Zukunft angekommen. Der BC Baden erhält eine eigene Website.

2003
Der BC Baden führt wiederum die Aargauer-Meisterschaft durch.

2004
Dank den Sponsoring von NOK konnte auf einem Grundstück bei der NOK Beznau eine neuer Aussenplatz in Betrieb genommen mit ideler Ausrichtung nach Norden.

2005
Die Website wechselt zu einem neuen Server der mehr Möglichkeiten bietet. Die Informationen für unsere Mitglieder wurden aktueller.

2007
Auf Grund der regen Bautätigkeit wurde der Aussenplatz Allmend aufgegeben. Wir durften noch im selben Jahr die Sonnmattwiese beziehen. Diese erfreut sich grosser Beliebtheit. Sie hat die ideale Ausrichtung nach Nordosten und ist weitgehend windgeschützt.

2008
Der Aussenplatz Beznau wurde aufgegeben; er wurde zugunsten des neuen Sonnmatt-Platzes und auf Grund der Entfernung aufgegeben.
Der Tag der offenen Tür wurde von der Quartierbevölkerung rege besucht.
Stefan Ritter erreichte den 3. Platz an der Hallen-Schweizermeisterschaft.

2009
Der Trend setzt sich fort; es wurden wieder 8 Neumitglieder aufgenommen.

2010
An der Clubmeisterschaft erreichte Marcel Henzmann die Maximalpunktzahl von 300. Herzlich Gratulation für diese Leistung!
Der Club bekommt an der GV, nach dem Rücktritt von René, einen neuen Vizepräsidenten, Stefan.

2011
Auf dem Aussenplatz Sonnmatt konnte ein ehemaliger Bürocontainer der Firma Hächler AG installiert werden. Er dient in erster Linie als Materiallager und Regenunterstand.

2012
Auch dieses Jahr triumphierte Marcel Henzmann an der Clubmeisterschaft. Herzliche Gratulation!
An der GV tritt Jochen die Nachfolge von Schufi als Aktuar an und Felix übernimmt den Posten als Kassier von Petra.
Leider mussten wir einen Einbruchdiebstahl in unser Gerätehaus verzeichnen. Dabei entstand Sachschaden am Gerätehaus und es wurden 4 Clubausrüstungen entwendet.

2013
Nach 8 Jahren im Präsidium gibt Jürg Beck sein Amt an einen neuen Kollegen ab. Wir heissen Max Werner als neuen Präsidenten herzlich willkommen.
Der Clubausflug geht in diesem September nach Eichenberg im Vorarlberg.

2014
Der Clubausflug geht widerum nach Eichenberg im Vorarlberg (Ende August).

2015
Der BC Baden erhält nach etlichen Jahren ein neues Vereinslogo. Die Farben stellen nach wie vor die Farben der FITA-Scheibenauflagen dar.
Der Clubausflug geht zum erstem Mal zum Bogenpark Nidwalden auf die Stockhütte.

2016
Der BC Baden feiert sein 40jähriges Bestehen mit einem 2-tägigen Fest auf der Sonnmatt. Auch wenn der erste Tag etwas verregnet daher kam, erfreuten wir uns am deutlich sonnigeren Sonntag einiger Besucher.
Diesen August geht der Clubausflug wieder zum Bogenpark Nidwalden und wir mieten zum ersten Mal das Buochser Skihaus (was zur Tradition wird und wir jedes Jahr, bis auf das Corona-Jahr 2020 wiederholen werden...mindestens bis 2024).

2019
Wie schon im letzten Jahr erfreute sich der Clubausflug zahlreicher Teilnehmenden. Die Skihütte Rinderbühl bei der Stockhütte erfreut sich grosser Beliebtheit.

2020
Nach dem Motto "Zurück in die Zukunft" erhält der BC Baden eine komplett neue Website. Wir danken nrh-design und infonique für ihren ehrenamtlichen Einsatz zu Gunsten des BC Baden.

Die Schweiz wird von einer Pandemie überrollt. Gestützt auf die bundesrätliche Verordnung stellt der BC Baden seinen Trainings-/Schiessbetrieb ab 16.03.2020 bis 07.06.2020 ein. Auch der Clubausflug fiel dem "Coronavirus" und dem Wetter zum Opfer. Die Anmeldungen hielten sich in Grenzen und dann machte und auch noch Petrus einen Strich durch die Rechnung. Dennoch haben sich einige Mitglieder aufgemacht und haben den Parcours an einem anderen Datum geschossen.

Der in die Jahre gekommene Container, der dem Verein als "Vereinslokal" dient, hat sein Lebensende erreicht. Mit der Hilfe unseres Hofarchitekten Sandro Elmer wurde ein Neubau realisiert. Zusätzlich zeigte sich die Stadt Baden grosszügig und übernahm Anschaffung und Installation eines WC-Containers auf der Sonnmatt, der sowohl durch den BC Baden wie auch Mitarbeiter der Stadt Baden benutzt werden darf.

Nachdem sich die epidemiologische Lage über den Sommer beruhigt hatte, entwickelte sich diese im Verlauf der Herbst in eine deutlich negative Richtung. Erneut musste der Amateursport starke Einschränkungen in Kauf nehmen. In stundenlanger Arbeit ist es dem Vorstand gelungen das Schutzkonzept den neuen Vorgaben anzupassen. So konnten wir unser Training fortsetzen. Im November hat die zweite Welle die Schweiz auf voller Schlagseite erwischt. In der Hoffnung die laborbestätigten Neuinfektionen senken und besonders das Gesundheitspersonal entlasten zu können, hat der Bundesrat neue und gravierende Verschärfungen der Massnahmen beschlossen. Daher sind wir gezwungen, unseren Schiessbetrieb vorübergehend einzustellen.

2021
Mittlerweile ist Mitte März und noch immer befindet sich die Schweiz und damit der BC Baden im Schlummerzustand. Noch immer sind sportliche Aktivitäten für über 20jährige überwiegend verboten was ein Vereinsleben beinahe verunmöglicht. Wir hoffen auf den Frühling, der den saisonalen Vorteil wärmerer Temperaturen und helleren Tagen bringt.

Am Mittwoch 14.04.2021 hat der Bundesrat weitreichende Lockerungen entschieden. Wir nehmen dies zum Anlass und starten am 26.04.2021 wie geplant in die Aussensaison. Auch wenn wir noch mit Einschränkungen leben müssen, freuen wir uns, dass wir unserem Hobby wieder nachgehen können.

Per 31.05.2021 hat der Bundesrat erneut weitgehende Lockerunge beschlossen, was dem BC Baden die Möglichkeit gibt wieder ohne Einschränkungen trainieren zu können. Zwar bestehen noch Obergrenzen bei Teilnehmern und Zuschauern/Gästen, doch diese hat der BC Baden auch in den bisher besten Zeiten noch nicht erreicht.

Die Sommermonate konnten wir ohne Zwischenfälle hinter uns bringen. Am 18.10.2021 starten wir nun in die Hallensaison, wobei wir da wieder Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir auch die anstehende Wintersaison ohne nennenswerte Zwischenfälle durchziehen können.

2022
Jochen hat beschlossen sein Amt als Aktuar an der GV zur Verfügung zu stellen und mit Onari wurde eine sehr gute Nachfolgerin gefunden und gewählt.

2024
Max Werner ist (wie ein Jahr vorher schon angekündigt) an der GV nicht mehr zur Wiederwahl als Präsident angetreten. Michael Banditt hat sich dankenswerterweise für dieses Amt zur Verfügung gestellt und wurde von der "Rekord-GV" (etwa 50 Teilnehmer!) einstimmig gewählt. Die Mitgliederzahl liegt jetzt bei 93!